Welcome to Basle!

“liberated – connected – committed” is the banner under which we are gathering in Basle from 13 to 18 September. I warmly welcome you all on behalf of the Presidium of the CPCE’s Council and the Federation of Swiss Protestant Churches and in affiliation with the Protestant-Reformed Church of the City of Basle, our local host.

Last year, the anniversary of the Reformation made its mark throughout all Europe. Here in Switzerland, however, the anniversary is now entering its second stage, as the city of Zurich prepares to celebrate that of its own Reformation in 2019. But Basle also plays a key role in the history of the Swiss Reformation – as a crucible of humanism, a major printing hub and a pivot-point for the exchange of Reformation thought. Basle was one of the most cosmopolitan cities and welcoming towards innovation during the Reformation era. Those persecuted for their faith found refuge here, including the Genevan Reformer John Calvin.

And Basle still stands for major breakthroughs in Reformation. In 1973, churches from all over Europe signed a ground-breaking declaration of pan-Protestant church fellowship on the Leuenberg just outside the city – the Leuenberg Agreement. We will soon already be celebrating its 50th anniversary. Our General Assembly in Basle is the opening act in this process.

Convening in Basle reminds us of our mission to serve not just within the Protestant community, but also beyond it in broader ecumenical circles. The General Assembly – very symbolically – is being held in the unique historic ambience of Basle cathedral and the neighbouring former Bishop’s Palace. The Council of Basle, a milestone in church reform, convened here from 1431 to 1481.

Last, but not least, Basle is also a hallmark of multilingual Europe. This city on the banks of the Rhine lies at the crossroads between Switzerland, Germany and France – at the heart of Europe and on the border between its German and French-speaking regions. Does anywhere else exist that better represents unity in diversity?

The Swiss churches look forward to welcoming you as delegates from more than 30 European countries. There will be a special opportunity to meet one another during the events hosted by the local church on Sunday 16 September. We warmly welcome you all – liberated, connected and committed!

Gottfried Locher

Switzerland’s Day of Thanksgiving, Prayer and Repentance
In Switzerland, the third Sunday of every September is designated as the Federal Day of Thanksgiving, Repentance and Prayer. The roots of this official, religiously based Swiss holiday stretch back a long way. This year, the General Assembly of the CPCE coincides with the date, thus offering insights into this tradition-steeped, ecumenical holiday.

Evidence of celebrations of thanksgiving and repentance in Switzerland reaches back to the late Middle Ages, revealing clear peaks during times of hardship. When the Swiss Confederation was founded in 1848, the Day of Thanksgiving, Prayer and Repentance assumed political importance. Henceforth, it was officially observed by the state on an annual basis.

At that time, the nascent state and the religious truce between Reformed Protestants and the Catholics stood on shaky ground. The common Day of Thanksgiving, Prayer and Repentance highlighted their shared roots in the Christian tradition, and observing the holiday together lent a stabilising element to the fragile framework of the state. The Day of Thanksgiving, Prayer and Repentance was meant to promote respect for other political and religious beliefs and became a symbol and instrument of state and confessional consensus. The cantonal governments each delivered a message to the people to this effect, known as the Day of Prayer Mandate. Nowadays, this tradition is mainly observed by the regional churches and dioceses, although official statements are still issued by the authorities to mark the day.

The three motives of giving thanks, repenting and prayer are the core activities on this day and gave the holiday its name. Repentance and abstention were part of the Day of Prayer from the start. In some cantons, sporting, dancing and cultural events and entertainment are still forbidden on the Day of Prayer even now. It was also customary to fast on this day. This gave rise to the enduring popular tradition of consuming plum cake at midday on the Day of Prayer. People mindfully forego their usual Sunday dinner and eat a plum cake instead.

The “repentance” element starkly reminds us that our country enjoys great wealth at the cost of other nations and inhabitants of the Earth. Abstention and self-restraint make it clear on this day that we can also do things differently.

Thanksgiving seems to have become part of the Day of Prayer during the 17th century. People repeatedly give thanks for being spared violence, emergencies and disasters. But they also express gratitude for those who work every day towards Switzerland’s good and for the great efforts of previous generations.

There is evidence of a dedicated “Great Prayer of the Swiss” since 1517. The Christian Churches in Switzerland Working Group (AGCK) nurtures this tradition and has written a uniform prayer to mark the day. It is meant to be spoken as a symbol of Christian unity in the Day of Prayer services of worship conducted by the Christian churches.

However, in secularised and pluralist society the Swiss Day of Thanksgiving, Prayer and Repentance is subject to repeated criticism. There is question as to whether the state should sanction a Christian holiday.

The Day of Prayer is more than a Christian holiday. It goes beyond pious customs and remains constantly relevant. It also has a political dimension and raises public awareness. It makes every sense for the state to offer its inhabitants an annual occasion to contemplate and agree upon the shared points of reference and values that transcend religious and cultural boundaries.

These days, the Swiss Day of Prayer is celebrated as an ecumenical holiday and the churches are mainly left to decide for themselves how to observe it. It is a day of solidarity that shows that we belong together as people, that we are all “God’s children” and linked to the entirety of God’s creation, and that we bear responsibility for one another and for creation.

Seite auswählen

Willkommen in Basel!

«Befreit – verbunden – engagiert»: Unter diesem Leitspruch treffen wir uns vom 13.-18. September in Basel zu unserer achten Vollversammlung. Ich heiße Sie alle herzlich willkommen, im Namen des GEKE-Ratspräsidiums, im Namen des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes und in Verbundenheit mit der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt, unserer Gastgeberin vor Ort.

Das vergangene Jahr stand in ganz Europa unter dem Eindruck des Reformationsjubiläums. Hier in der Schweiz jedoch geht das Jubiläum bereits in die nächste Runde, 2019 feiert die Stadt Zürich ihren eigenen reformatorischen Aufbruch. Aber auch Basel spielt in der schweizerischen Reformationsgeschichte eine wichtige Rolle: Brennpunkt des Humanismus, Druckerei-Hochburg und Drehscheibe des reformatorischen Gedankenaustausches. Basel zählt zu den besonders weltoffenen und innovationsfreudigen Städten der Reformationszeit. Hier fanden Menschen, die um ihre Glaubens willen verfolgt wurden, Zuflucht, auch der Genfer Reformator Johannes Calvin.

Und noch immer steht Basel für große reformatorische Aufbrüche: 1973 unterzeichneten Kirchen aus ganz Europa auf dem Leuenberg vor der Stadt eine bahnbrechende Erklärung gesamtprotestantischer Kirchengemeinschaft, die Leuenberger Konkordie. Bald schon feiern wir ihr 50-jähriges Jubiläum. Unsere Basler Vollversammlung bildet einen ersten Auftakt dazu.

Basel als Tagungsort erinnert uns auch an die Aufgabe, nicht nur der innerprotestantischen Gemeinschaft, sondern darüber hinaus auch der ganzen Ökumene zu dienen. Die Vollversammlung findet – durchaus zeichenhaft – im einmaligen historischen Ambiente des Basler Münsters und des angrenzenden ehemaligen Bischofshofs statt. Hier tagte in den Jahren 1431-1481 das Konzil, ein Meilenstein der Kirchenreform.

Last, not least: Basel steht auch für das vielsprachige Europa. Die Stadt am Rhein liegt im Dreiländereck Schweiz, Deutschland und Frankreich, mitten in Europa, auf der Grenze zwischen dem deutschen und französischen Sprachraum. Gibt es einen besseren Ort, Einheit in Vielfalt sichtbar zu machen?

Die Schweizer Kirchen freuen sich auf Sie, liebe Delegierte aus über 30 Ländern Europas. Besondere Gelegenheit zur Begegnung bietet sich am Tag der gastgebenden Kirche am Sonntag, dem 16. September. Seien Sie alle herzlich willkommen – befreit, verbunden und engagiert!

Gottfried Locher

Der Eidgenössische Dank- Buß- und Bettag

Jeweils am dritten Sonntag im September findet gesamtschweizerisch der Eidgenössische Dank-, Buß- und Bettag statt. Dieser staatlich verordnete Feiertag mit religiösem Charakter hat in der Schweiz eine lange Tradition. In diesem Jahr fällt die Vollversammlung der GEKE in Basel auf diesen Feiertag und bietet somit Einblicke in einen traditionsreichen und ökumenischen Feiertag.

Seit dem Spätmittelalter sind Dank- und Bußfeiern in der Geschichte der Schweiz immer wieder bezeugt, insbesondere in Zeiten der Not. Mit der Gründung des Bundesstaates 1848 gewann der Dank- Buß- und Bettag staatspolitische Bedeutung. Er nahm in dieser Zeit seinen Anfang als staatlich verordneter Feiertag und wurde jährlich wiederholt.

Damals standen der noch junge Staat und der Religionsfriede zwischen Reformierten und Katholiken auf wackeligen Beinen. Mit einem gemeinsamen Dank, Buß- und Bettag wurde auf die gemeinsame Verwurzelung in der christlichen Tradition hingewiesen und die gemeinsame Besinnung gab dem fragilen Staatsgerüst ein festigendes Element. Der Dank-, Buß- und Bettag sollte den Respekt vor politisch und religiös Andersdenkenden fördern und wurde zum Zeichen und Instrument staatlicher und konfessioneller Einigung. Die Kantonsregierungen veröffentlichten zu diesem Zweck jeweils eine Botschaft an das Volk, das sogenannte Bettagsmandat. Heute wird diese Tradition vorwiegend durch die Landeskirchen und Bistümer wahrgenommen, wobei es noch immer offizielle behördliche Texte zum Bettag gibt.

Die drei Motive: Danken, Buße tun, Beten, geben dem Feiertag ihren Namen und sind wichtiger Bestandteil des Feiertags. Buße tun und Verzicht üben gehörten von Anfang an zum Bettag: In einigen Kantonen sind Sport-, Tanz-, Kultur- und Unterhaltungsanlässe am Bettag noch heute verboten. Ebenfalls üblich war es, an diesem Tag zu Fasten. In diesem Zusammenhang entstand auch die heute noch beliebte Tradition des Zwetschgenkuchens, den man am Bettag zu Mittag geniesst. Man verzichtete bewusst auf das sonst übliche Sonntagsmahl zugunsten eines Zwetschgenkuchens.

Der Aspekt des „Buß-Tuns“ ruft uns kritisch ins Bewußtsein: Unser Land lebt auf großem Fuß, sein Wohlstand geht auf Kosten anderer Nationen und Erdenbewohner. Verzicht und Selbstbeschränkung machen an diesem Tag deutlich, dass es auch anders geht.

Dankesmotive sind beim Bettag seit dem 17. Jh. bezeugt. So wird immer wieder für die Verschonung vor Gewalt, Katastrophen oder Krisen gedankt. Man zeigt sich aber auch dankbar für die Menschen, die sich tagtäglich für die Schweiz einsetzen, sowie für die großen Leistungen vorhergehender Generationen.

Seit 1517 ist ein eigenes „Großes Gebet der Eidgenossen“ bezeugt. Die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in der Schweiz (AGCK) greift diese Tradition auf und hat ein stets gleichbleibendes Bettagsgebet formuliert. Es soll am Bettag in allen Gottesdiensten der christlichen Kirchen gesprochen werden und ein Zeichen der Einheit von Christinnen und Christen bilden.

In einer säkularisierten und pluralistischen Gesellschaft steht der Eidgenössische Dank-, Buß- und Bettag aber immer wieder in der Kritik. Ist es Aufgabe des Staates, einen christlichen Feiertag zu verordnen?

Der Bettag ist mehr als ein christlicher Feiertag. Er erschöpft sich nicht in frommem Brauchtum, sondern ist bleibend aktuell. Er hat auch eine politische Dimension und beansprucht Öffentlichkeitscharakter. Es macht durchaus Sinn, dass der Staat seinen Einwohnerinnen und Einwohnern einmal im Jahr einen Halt anbietet, damit sich diese über religiöse und kulturelle Grenzen hinweg auf gemeinsame Orientierungspunkte und Werte besinnen und verständigen.

Heute wird der Eidgenössische Bettag als ökumenischer Feiertag begangen und die Gestaltung des Feiertags wird größtenteils den Kirchen überlassen. Er ist ein Tag der Solidarität, der zeigt, dass wir Menschen zusammengehören, dass wir als „Kinder Gottes“ untereinander und mit der ganzen Schöpfung Gottes verbunden sind, dass wir Verantwortung füreinander und für die Schöpfung tragen.

Per Klick auf die Überschrift gelangen Sie zur Detailseite. Dort können Sie jedes Dokument einzeln herunterladen, z.B. nach einer Aktualisierung oder wenn Ihnen eines fehlt. Möchten Sie das gesamte Archiv in einem Zip-File herunterladen, bestätigen Sie einfach den Download unter diesem Text.

  • Update 9. April: Kirchengemeinschaft